IG Metall Jugend Ludwigsburg

Der Infoservice "Junge Impulse" der IG Metall Jugend weist in unregelmäßigen Abständen auf gesellschaftspolitische Themen und Positionen der Jungen Generation hin. Weitergehende Informationen, Hintergründe und relevante Meldungen zu den Themen gibt es außerdem auf www.igmetall.de und im Internet.

IG Metall Jugend Ludwigsburg

Im Jahr 2012 haben wir im Vergleich zu den vorherigen JAV-Wahlen mehr IG Metall-JAVis im Boot – das wollen wir ausweiten. Die Tarifregelung zur unbefristeten Übernahme war und ist dafür ein super Sprungbrett.

2013 wollen wir daran anknüpfen und uns verstärkt jugendlichen Bildungsthemen widmen. Das BaFöG, die Vereinheitlichung von Bildungssystemen und das angestrebte Landes-Bildungsurlaubsgesetz sind dafür interessante und lebendige Ansatzpunkte. Revolution Bildung

Klar ist, von nichts kommt nichts. Unsere Ortsvorstände haben die Köpfe zusammen gesteckt und verabredet: „Die Jugend bekommt von uns jede nur mögliche Anleitung und Unterstützung". Gesagt. Getan. In den ersten Betrieben sind bereits Betriebsratssitzungen terminiert, bei denen die Jugend einen eigenständigen Tagesordnungspunkt einnehmen wird. Klar ist, dass wir unsere JAVis zur thematischen Gestaltung in die Pflicht nehmen und unterstützen müssen. Klar ist aber auch, dass jede Investition in die Jugend eine gute Investition ist.

Azubi-Cup 2013 Samstag, 22.06.

Zum 1. Mal führten wir in diesem Jahr ein Fußballturnier durch. Das Team Valeo holte nach spannenden Spielrunden den Wanderpokal der "Jungen IG Metall" Rems-Murr-Ludwigsburg nach "Hause".

Wer wissen möchte was alles hinter "Respekt" steckt, bekommt hier alle Infos: www.respekt.tv
Für die Verpflegung der Zuschauer und Mannschaften ist gesorgt. Über viele Gäste und Fans freuen wir uns

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - die stolzen Gewinner: Das Team von Valeo

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - der zweite Platz ging an Kühner

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - die drittplatzierten: Stihl

Rock gegen Rechts

Am 06.07. ist die IG Metall Jugend Ludwigsburg aktiv mit dabei. Auch dieses Jahr steigt wieder das Rock Gegen Rechts in Ludwigsburg und zwar im Kulturzentrum Villa BarRock. Mit einem frischen Line-Up, netten Menschen und guter Stimmung wollen wir auch im Sommer 2013 gemeinsam feiern und abrocken gegen Rassismus, Nationalismus und rechte Gewalt.Aufruf Flyer Rückseite

Um 15 Uhr: Demo vom Bahnhof

Folgende Bands werden ab 17 Uhr am Start sein:

The truth about Schmidt

Toba Borke
Grüne Welle
Good-For-Nothing
Minutes From Memory
The Phantomics

Wer wir sind, was wir tun

Du bist jung oder in der Ausbildung? Dann bist du hier richtig! Vieles von dem, was sich in Sachen Ausbildung getan hat, geht auf das Konto der IG Metall. Nicht von ungefähr; denn mit rund 2,3 Millionen Mitgliedern bringt sie jede Menge Power in die Verhandlungen mit den Arbeitgebern ein. Ob bei uns in Ludwigsburg, in Firma und Betrieb oder in den Tarifauseinandersetzungen. Aber auch gegenüber Wirtschaft und Politik machen wir kräftig Dampf. Und die IG Metall-Jugend mischt dabei tatkräftig mit. Sie gibt Impulse und drückt auf´s Tempo:

• für ein ausreichendes Angebot an Ausbildungsplätzen
  • für die Qualität der Ausbildung und bessere Ausbildungsbedingungen
  • für eine höhere Ausbildungsvergütung
  • für die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • für soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft.

Die IG Metall-Jugend, das sind mehr als 200.000 Jugendliche aus ganz Deutschland. Entsprechend vielfältig sind unsere Themen und unser Engagement.

Wir, die IG Metall-Jugend Ludwigsburg treffen uns einmal im Monat. In erster Linie treffen wir uns, um uns über aktuelle betriebliche Themen aus dem Jugendbereich auszutauschen und gemeinsam bei Problemen über Lösungen zu diskutieren. Wann wir uns das nächste mal zusammen setzen findest du hier.

Du willst mehr über uns wissen oder hast Fragen? Deine Jugend und Auszubildenen Vertretung (JAV) und dein Betriebsrat (BR) geben dir gern weitere Informationen, oder komm doch einfach direkt bei uns vorbei.

Deine IG Metall Jugend Ludwigsburg

Video zur Tarifrunde auf Youtube

Jugend auf dem 1.Mai 2013 in Bietigheim

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar - - es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Sommeruni 2013 -Wir waren dabei!

Die Sommeruni in Markelfingen. Jedes Jahr lädt die IG Metall Region Stuttgart zum gemeinsamen Austausch nach Markelfingen ein. Dort können Jung und Alt gemeinsam diskutieren und feiern. Die Sommeruni hat jedes Mal ein anderes inhaltliches Thema. In 2013 lautete das Thema Lebens(t)räume. Dazu gab es drei Workshops, die das Thema von der philosophischen Seite betrachteten, ein Workshop der sich mit der Liedkultur beschäftigte und eine Gruppe mit dem Thema Zeiträume. 2013 gab es u.a. folgende Workshops: Improvisationstheater, Computer, Foto, Töpfern, Kreativ T-shirts bedrucken und einen Sportworkshop mit Jenny. Zum ersten Mal war diesmal die Kornwestheimer Kunstkiste mit dabei. Die “Kornwestheimer-Kunstkiste” ist ein kreativer Raum für Kinder und Jugendliche, in dem sie sich selber durch kreatives Arbeiten entdecken und stärken können. Wir hoffen, dass sie auch in den folgenden Jahren zur Sommeruni kommen. Am Freitag spielte die Band “Sugarland Express” in Markelfingen. Mit einer Auswahl an alten und neuen Klassikern verzauberten sie in bekannter Weise das Publikum und brachten etwas Sonne in dieses regnerische Nass.

Wir freuen uns auf die Sommeruni 2014

Bodensee-Sommeruni 2014 wieder an Fronleichnam

Wenn der OJA-Lubu campt - und der Bodensee brennt
ka´mer sicher sein - dass hier keiner mehr pennt
Hier wird jeder involviert - auch wenn´s keinen interessiert
Hier war die Hölle los - zum Glück ist nix passiert !

Wie - Wo - Was - Weiß - OJA

Wir können nicht nur feiern, saufen - rumschrein und so´n Scheiß
Wir leisten unsr´en Teil - der 1. Mai war der Beweis
Die Job-Parade war krass - wir hatten unsr´en Spaß
Wer nicht mit uns dabei war - der hat richtig was verpasst !

Ein großes Lob geht raus - an die PartyService-Leut
Selten hats so gut geschmeckt - dafür fetten Respekt
Der Dieter und der Klaus - haben sich nicht gescheut
Mit ihnen zu grillen - haben wir nicht bereut.

Für die Lena und die Iris - jetzt ´nen dicken Applaus
Es gab Lach- und Sachgeschichten - mit der Sendung mit der Maus
Die Kinder waren betreut - die Eltern hat´s gefreut
Vielleicht wurd eines Nachtsim Zelt schon Nachschub gezeugt.

Wie - Wo - Was - Weiß - OJA

Wir sind nächstes Jahr auch wieder hier - das ist garantiert
Wir hoffen dass niemand - die Nerven verliert
Und wenn´seuch ned gefällt - dann wird das Kubazelt
Nächstes Jahr einfach - in der Mitte aufgestellt !